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Dies bringt einen der wichtigen Punkte auf, die oft in Bezug auf Bioäquivalenz missverstanden werden. Bioäquivalenz ist wirklich ein Test für die In-vivo-Formulierungsleistung. Was uns interessiert ist, ist, dass zwei Hersteller oder manchmal derselbe Hersteller zwei separate Formulierungen hergestellt haben, die genau die gleiche Menge genau des gleichen Wirkstoffs enthalten, und sie wollen testen oder sicher sein, dass diese Produkte in der In-vivo-Situation nahezu identisch funktionieren. Für andere Arten von Produkten, wie topische Lösungen für die Haut, die nicht den Übergang von einem festen Zustand zu einem flüssigen Zustand haben und bereits in Lösung sind, betrachten wir die Bioäquivalenz als selbstverständlich, da sie wirklich nichts in ihrer Formulierung haben, das die Bioverfügbarkeit verändern könnte. In der Tat, wie Sie diesen Schema weiter verfolgen, ist es der einzige Schritt, in dem wir als Regulatoren und die pharmazeutische Industrie als Hersteller wirklich jede Kontrolle haben. Die restlichen Schritte im Prozess sind patientenbezogen. Mit anderen Worten, das Medikament wird absorbiert und die natürliche Disposition des Patienten oder der Gruppe von Patienten kontrolliert, wie das Medikament verteilt wird und wie es schließlich an den Einsatzort gelangt. Die Sache, die wir wirklich kontrollieren können, und die Sache, die wir als Regulierungsbehörde sicherstellen wollen, ist, dass der erste Schritt zwischen diesen beiden Produkten gleichwertig ist, so dass die beiden Tabletten vom festen in den Lösungszustand übergehen und auf die gleiche Weise zur Absorption verfügbar werden. Deshalb ist Bioäquivalenz, wie wir sie verwenden, ein Test der Formulierungsleistung.

Die Formulierungsleistung, über die wir sprechen, ist in diesem allerersten Schritt im Übergang von einer festen Dosierungsform zu einem Medikament in Lösung, das dann in der GI-Spur für die Absorption zur Verfügung steht. Wenn wir von links nach rechts auf dieser Folie gehen, sehen wir, dass wir mit einem Dosierungsformular beginnen. Es könnte eine Tablette oder eine Kapsel sein. Wenn es ein orales Produkt ist, geben wir diese Tablette einem Patienten, sie schlucken es, und das Medikament, das in der festen Form in der GI-Spur ist, geht in Lösung. Das ist ein entscheidender Schritt. Wie diese feste Form auseinander fällt, gibt sein Medikament, und geht in Lösung ist ein kritischer Schritt in Bezug auf die Formulierung Leistung. Wenn wir über die 80 % und 125 % sprechen, sprechen wir über Vertrauensintervalle und für diejenigen von uns, die keine Statistiker sind, was wahrscheinlich der größte Teil dieses Publikums ist, ist es sehr schwierig herauszufinden, was wir unter Konfidenzintervallen meinen. In der Tat ist es ein Ausdruck der Variabilität über den Mittelwert aus einer Studie, so dass Sie eine Standardabweichung oder einen Variationskoeffizienten berechnen können. Wenn Sie die Anzahl der Patienten oder Probanden in Ihrer Studie kennen und wissen, dass Variabilität, die Konfidenzintervallberechnungen, ob sie 90% oder 95% sind, direkt von diesen abgeleitet werden. Es ist ein weiterer Ausdruck der Variabilität meiner Daten und wie zuversichtlich ich bin, dass ich diese kleine Probe extrapolieren kann, um zu bestimmen, was der wahre Mittelwert in meiner gesamten Bevölkerung ist, was bei allen Patienten in dieser Hinsicht der Fall wäre.

Das nächste zeigt ein Produkt, bei dem es sich um einen engen Anruf handelt, aber es schlägt fehl. Diese Studie würde die Zulassung eines Generikums nicht unterstützen. Auch wenn die Mittelwert- oder Punktschätzung weit innerhalb der Grenzen liegt, geht die obere Grenze des 90%-Konfidenzintervalls über unseren Zielpfosten oder -bereich und liegt wahrscheinlich bei 126%. Daher ist dies ein Fehlschlag einer Studie. Wenn dies die einzige Studie wäre, die wir uns ansehen mussten, würden wir dies nicht als Generikum genehmigen. Oft, wenn ich mit Ärzten spreche, kommt die Frage auf, dass es alles sehr schön ist, Dinge im Blut zu messen, aber was mich wirklich interessiert, ist die letztendliche therapeutische Wirkung. Warum messen Sie das nicht direkt? Es gibt bestimmte Arten von Produkten, bei denen wir das tun müssen, weil das Blut entweder nicht relevant ist oder das Medikament nicht in einer messbaren Menge im Blut oder aus anderen Gründen erscheint.